Skispass und Agentenabenteuer: Schullager in der Melchsee-Frutt

Vom 14. bis 19. Januar 2024 erlebten 33 Kinder der 5. Primar bis zur 3. Sek der Schule Buttisholz ein unvergessliches Skilager in der Melchsee-Frutt. Das Skigebiet bot optimale Bedingungen mit ausreichend Schnee und erstklassigen Pisten, besonders zu Beginn der Woche bei bestem Wetter.

Unter dem aufregenden Motto "007 - Spione im Melchtal" schlüpften die Schülerinnen und Schüler täglich in die Rolle von Agenten. Jeden Tag übernahm ein "James" oder eine "Jane" die Mission, das Lager mit spannenden Rätseln zu füllen. Teilweise wurde er oder sie entdeckt, oder die Mission wurde erfolgreich im Geheimen erfüllt.

Am ersten Tag des Skilagers trafen sich alle Teilnehmer am Bahnhof in Nottwil, um gemeinsam mit dem Zug und Bus in die Melchsee-Frutt zu fahren. Nach der Ankunft wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und durften bereits das erste Mal auf die Pisten. Das Skigebiet bot nicht nur ideale Bedingungen für die Fortgeschrittenen, sondern auch Anfänger konnten ihre ersten Schwünge unter bester Anleitung meistern.

Die Abende gestalteten sich genauso abwechslungsreich wie die Tage. Gemeinsame Aktivitäten wie Olympiade, Spieleabende und Klettern trugen dazu bei, dass das Lager nicht nur sportlich, sondern auch sozial ein voller Erfolg wurde. Ein voller Erfolg war auch das Lageressen – die tolle Küchencrew verwöhnte alle mit leckerem Essen inklusive Desserts.

Die Teilnehmer kehrten mit vielen tollen Erinnerungen und neuen Freundschaften zurück nach Buttisholz. Das Skilager wird sicherlich noch lange in den Köpfen der Kinder und Jugendlichen nachhallen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren und Betreuer, die mit viel Engagement und Einsatz für ein unvergessliches Erlebnis gesorgt haben.

Ebenfalls möchten wir uns herzlich bei unseren Sponsoren bedanken:

- Bildungskommission
- Bruno's Best
- Coop
- Emmi AG
- Hug AG
- Mineralquelle Bad Knutwil AG
- Ricola AG
- Volg Buttisholz (Landi Sursee)
- Aregger AG
- Tschopp AG