Neophytenbekämpfung im Gustibergwald

Am frühen Morgen des 5. September lief die Klasse KSS 3.2 zusammen mit ihrem Klassenlehrer Peter Schneeberger zum Gustibergwald hinauf. Auf dem Programm stand ein Einsatz gegen Neophyten. Bei Neophyten handelt es sich um invasive, nicht einheimische Pflanzenarten, welche sich vielerorts stark ausbreiten und dadurch die einheimische Pflanzenwelt zurückdrängen. Im Gustibergwald handelt es sich dabei vor allem um die kanadische Goldrute. Während zwei Stunden rissen die Schüler*innen unter der Leitung des Werkdienstes an drei Standorten alle sichtbaren Goldruten aus; die ausgerissenen Pflanzen wurden danach der Kehrrichtverbrennung zugeführt. Vielen herzlichen Dank für diesen wichtigen Einsatz für unsere Biodiversität!

20230905_081225-min